Wenn man am Vortag evtl einen Plan hat was man am nächsten Tag kochen könnte, kommt bei der Bahnfahrt Morgens ins Büro was ganz anderes bei mir heraus.😂😎

Kartoffelroulade mit grünem Salat
Hatte alles zu Hause bzw. einiges musste weg😎

Das Original war aus tasty me aber wieder nach Claudias Art abgeändert. Sehr lecker👍

Statt Parmesan, Emmentaler
Statt Spinat, Zucchini
Statt Ricotta, Mascarpone
Statt frischer Petersilie, frisch gemachte Petersilienpaste

Zutaten:
3-4 große oder 6 mittlere Kartoffel
200g Parmesan/Emmentaler
2TL Salz
1 Zwiebel
450-500g Faschiertes/Hackfleisch
1 mittlere Zucchini (oder 180g Blattspinat wie im Original)
3 EL Mascarpone (oder 250g Ricotta)
etwas Knoblauchpaste
1/2 Dose gestückelte Tomaten
3 EL Petersilie
1 TL Paprika
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
250g Mozzarella

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Ich hatte den Großteil mit der Trommelraffel mit der dünnen Raffel gehobelt. Würde eher einen Handhobel, oder ein Messer vorschlagen, da man sonst bei großen Kartoffeln nur halbe Scheiben bekommt. Die Öffnung ist zu klein um große ganze Kartoffeln durchzustecken.

Ein Blech mit Dauerbackfolie oder Backpapier auslegen und mit ca 100g Parmesan/Emmentaler bestreuen. Dann die Scheiben von oben nach unten überlappend auf das Blech legen, bis die ganze Fläche abgedeckt ist. Nun den restlichen Käse darauf verteilen und bei 180C ca 30min backen.

 

In der Zwischenzeit Zwiebel rösten, dann Faschiertes anrösten, Tomatenstücke und Gewürze dazu geben und gut verrühren. Wer Zucchini verwendet, diese grob raffeln und auch anrösten. Knoblauchpaste dazu und dann Mascarpone darunter mischen. (Wer Spinat und Ricotta nimmt – zuerst Spinat mit Knoblauch anrösten und vom Herd nehmen und Ricotta drunter mischen.)

Blech heraus nehmen und mit Zucchini Mascarpone bestreichen, dann Fleisch darauf verteilen und mit geriebenen Mozzarella bestreuen. Mit Hilfe der Folie, oder Backpapier einrollen und nochmals ca 15min backen.

Die Rolle ist sehr saftig, daher benötigt man keine Sauce dazu. Ich habe grünen Salat dazu serviert.