Wieder einmal Eis gemacht. Diesmal Toblerone. Ich mache mein Eis mit einer Kompressor Maschine von Unold – Modell Gusto.

Da ich lagerfähiges cremiges, kristallfreies Eis ohne Ei machen möchte arbeite ich mit verschiedene Zuckerarten da diese unterschiedliche Gefriereigenschaften haben. Neben den Zuckerarten werden natürlich Bindemittel verwendet. Entweder mischt man die Zutaten selbst oder es gibt schon Mischungen die man Eixmix nennt und zu diesen dann Milch, Obers, Schokolade usw hinzufügt. Toblerone habe ich wieder mit “Perfecto” gemacht. Zutaten bekommt man hier https://www.movito.fit/?1008

Zutaten:

30g Perfecto
80g Perfecto Plus
10g Kakaopulver
160g Toblerone
100g Kondensmilch
610ml Vollmilch 3,5%
10g Bindemittel

Zubereitung:

Zuerst mischt man alle trockenen Zutaten. Dann Milch, Kondensmilch mit den trockenen Zutaten gut mixen. Ich mache das entweder im Kcook da ich dann die Masse erhitzen muss um die Schokolade zu schmelzen, oder ich erhitze es in der Cooking Chef und mixe mit dem Pürierstab. Es sollte gut gemixt werden. Wenn die Masse erhitzt ist gebe ich die grob gehackte Toblerone dazu und lasse diese schmelzen. Mixe alles nochmals und lasse die Masse reifen und auskühlen. Wenn die Masse ausgekühlt ist kommt diese in die Eismaschine.

Ich friere das Eis dann immer noch im Tiefkühler nach. Die beste Lagertemperatur für Eis ist -16 bis -18C.