Waldmeister Bowle oder auch bekannt als Maibowle.  Die beste Erntezeit von frischem Waldmeister ist auch im Mai.

 

Zutaten:

1 Bund Waldmeister

750ml Weißwein trocken (gut gekühlt)

50ml Sirup (Waldmeister)

750ml Sekt (gut gekühlt)

1 Bio Limette

(1 Bio Zitrone wer mag)

 

Zubereitung:

Wie beim Sirup herstellen muss der Waldmeister nach dem pflücken angetrocknet werden, da ein frischer keinen Geschmack entwickelt. Ich habe den aus meinem Beet gepflückten, getrockneten Waldmeister mit einem Küchenspagat zu einem Bund zusammengebunden. Den Bund habe ich in einem Krug mit 250ml Weißwein und 50ml Waldmeistersirup gehängt. Diese Mischung 30min ziehen lassen. Waldmeister herausnehmen und die Limetten in Scheiben schneiden. In die Mischung geben und mit den restlichen 500ml Weißwein und 750ml Sekt auffüllen. Die Bowle ist fertig.

Ich richte die Bowle mit etwas Eis und einer Limettenscheibe in kleine Tumbler, oder Bowlegläser an.