Heute Abend wollte ich nicht viel kochen. Außerdem waren Palatschinken gewünscht und somit gab es vorher eine Kartoffelcremesuppe.

Zutaten:

600g Kartoffeln

1 Schalotte

1 EL Öl

50ml Schlagobers/Sahne

1 EL Sauerrahm/Schmand

1/2l Gemüsebrühe

Sz, Pf, Muskat, Majoran

 

Zubereitung:

Ich habe die Suppe heute einmal im Kcook gemacht. Geht natürlich in der Cooking Chef oder klassisch im Topf.

Wer die Suppe im Topf zubereitet, röstet zuerst die Schalotte an und gibt dann die in Stücke geschnittenen Kartoffel dazu und gießt mit der Gemüsesuppe auf und kocht die Suppe ca 30 Minuten. Im Topf geht es weiter wie unten nach Entnahme der Rührelements.

Im Kcook habe ich das Messer eingesetzt, halbierte Kartoffeln und Schalotte dazu gegeben und Chop Taste gedrückt bis das Gemüse zerkleinert war.

Messer gegen Rührelement getauscht, Schuß Öl dazu und etwas angeröstet. Temp 3 für ein paar Minuten. Danach mit Suppe aufgegossen, Majoran dazu und mit Temperatur 2, ca 25min und Rührfunktion 2 gekocht. Das Rührelement herausgenommen, das Schlagobers und den Sauerrahm dazu, mit Salz, Pfeffer, Muskat abgeschmeckt. Mit dem Triblade – Pürierstab die Suppe fein püriert und angerichtet.

Dazu gab es ein Schinken Käse Klipici von gestern.

Als Nachspeise noch Palatschinken.