Ich hatte zu meiner Kenwood Küchenmaschine neben dem Nudelwalzen Set auch die Pasta Fresca. Irgendwie wurde ich mit der nie glücklich. Der Teig muss genau die richtige Konsistenz haben, dass das Teil auch ordnungsgemäß läuft. War mir einfach zu mühsam. Ich habe parallel immer vom Pastamaker gehört und auch etwas verfolgt. Dann habe ich den mal im Geschäft gesehen. Die Größe hat mich erschlagen und ich dachte mir, nein kein extra Gerät. Mit der Pasta Fresca hatte ich nur ein Zubehör Teil mehr, aber ich muss nicht noch extras ein Gerät aufstellen.  Irgendwie habe ich die PF, wie wir Kenwood Fans sie nennen, trotzdem nicht mehr verwendet. Vor zirka einem Jahr habe ich ein Angebot von dem Modell Viva gesehen. Es hat sich herausgestellt, daß die Viva um vieles kleiner, vor allem schlanker ist. Im Bild sieht man zum Vergleich eine Nespresso Maschine.

Das hat es wieder interessanter gemacht. Eine liebe Freundin meinte es gibt immer wieder Angebote unter 100€, teilweise in Italien und manchmal in Deutschland. Wie der Zufall es will, hat eine Dame in D beide Modelle von Philips gehabt und wollte das kleine Modell nach 2 Wochen nicht mehr. Sie hatte einen Käufer gesucht.

Nun gar nicht lange darüber nachgedacht und die Abwicklung vorgenommen. Das tolle daran war, dass sie bereits den notwendigen Adapter hatte, den man für spezielle Bronzematrizen benötigt. Kenwood hat solche Bronzematrizen sowie die italienische Firma Pastidea http://www.pastidea.it Das war perfekt, denn ich hatte solche Matrizen schon zu Hause und sobald die Maschine da war, konnte ich gleich loslegen. Ich verwende bis heute die Kunststoffmatrizen von Philips gar nicht, dafür wurde die Sammlung von Pastidea inzwischen um vieles größer.

Ich bin begeistert von der Viva. Ich habe in kurzer Zeit frische Nudeln, die dann 3-4 min fertig gekocht sind. Man kann sie natürlich auch trocknen aber inzwischen mache ich sie wirklich fast immer frisch. Egal für welches Gericht ich sie dann brauche.

Tipp: Nudeln roh einfrieren. Schmecken dann wie frisch gekocht. Getrocknete schmecken einfach anders.

Adapter der für Bronzematrizen benötigt wird.