Heuer erstmals quillt mein roter Trauben Stock über. Es werden wohl an die 3kg Trauben sein, wenn ich alles geerntet habe. Heute habe ich 1kg verarbeitet.

 

Zutaten:

1kg Weintrauben

200ml Weißwein

500g Gelierzucker 2:1

Trauben waschen und von den Stielen entfernen. Wenn man die Marmelade mit gekauften Früchten macht, dann halbieren und evt. Kerne entfernen.

Ich wollte eigentlich die Früchte nicht passieren. Jedoch als ich 1kg Früchte mit dem Wein 10min geköchelt habe, sah ich wieviel Kerne die kleinen Früchtchen hatten. Somit den Passieraufsatz meiner Kenwood herausgeholt und mit der glatten groben Scheibe nach oben die Früchte passiert.

Nun Gelierzucker dazu und nochmals ca. 5min köcheln lassen.

Jetzt sofort in heiß ausgewaschene Gläser gefüllt und verschlossen.

 

Morgen glaube ich wird es noch ein Traubengelee. 🙂